© L. Preßler

Chorprofil

Gründungsjahr: 1973
Probenort: Gemeindehaus der Johannisgemeinde, Johanniskirchhof 2, 37073 Göttingen
Probentermin: Montags von 19.30 -21.00 Uhr
Mitglieder: 30-35 (Konzertstärke)
Chorleiter: Johannes Ulbrich
Quelle: Frank Simon
Der Posaunenchor an St. Johannis besteht aus ungefähr 50 aktiven Bläserinnen und Bläsern im Alter zwischen 10 und 82 Jahren. Einen Großteil des Chores bilden allerdings die Studierenden der Göttinger Hochschulen. Seit der Fusion des ESG-Posaunenchores und des Posaunenchores an St. Johannis sind wir auch für die Evangelische Studierendengemeinde in Bezug auf Posaunenchorarbeit zuständig, weshalb wir auch zu Anlässen der ESG spielen.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in dem Gestalten geistlicher Konzerte, der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten und dem Begleiten von Aktionen der Johannisgemeinde. Darüber hinaus sind wir als einzig verbliebener Innenstadtposaunenchor auch über die Gemeindegrenzen hinaus aktiv und treten bei diversen Gottesdiensten der Innenstadtkirchen in Erscheinung.
Quelle: Kai Fennel
Im Kirchenjahresablauf nehmen wir traditionell folgende Aufgaben wahr:
  • Currendeblasen und Festgottesdienst am 1. Advent
  • Weihnachtsliedersingen mit der Stadtkantorei am 4. Advent
  • Christvesper am Heiligen Abend
  • Jahresabschlussblasen vom Johanniskirchturm am 31.12.
  • Motette im Februar
  • Himmelfahrtsgottesdienst der Innenstadtgemeinden
  • Open-Air-Gottesdienste auf der Streuobstwiese St. Jakobi und zum Gänselieselfest
  • Gottesdienst zum Abschluss der Friedensdekade am Buß- und Bettag
Quelle: Frank Simon
Darüber hinaus unternehmen wir Fahrten zu Kirchen-, Landes- und Kreisposaunentagen: 2011, 2013, 2015 und 2017 fuhren wir so gemeinsam mit dem Posaunenchor Groß Denkte zum Deutschen Evangelischen Kirchentag

Inzwischen auch liebgewonnene Tradition sind Chorfreizeiten, die wir mit Konzerten oder Gottesdiensten mit befreundeten Chören verbinden:
  • 2012 Vienenburg
  • 2013 Tarmstedt
  • 2014 Wismar und Warnemünde
  • 2015 Sauerland
  • 2017 Thale / Harz
  • 2018 Bremen
  • 2019 Wiesbaden
Quelle: C. C. Brinkmann
Das musikalische Repertoire reicht von einfachen Choralbegleitungen und Choralvorspielen bis hin zu doppelchörigen Instrumentalstücken. Von Monteverdi bis Wendel, von Heinrich bis Michael Schütz! Barock, Klassik, Romantik, Moderne, Gospel, Popmusik,... alles, was die Posaunenchorliteratur hergibt. Darüber hinaus arbeiten wir mit lokalen Chören, anderen Posaunenchören und Bands sowie Göttinger Organisten zusammen.

Sollten Sie Interesse haben, bei uns mitzuspielen, kommen Sie doch einfach bei einer unserer Proben vorbei und machen sich dann ein eigenes Bild.